ALLGEMEINE GESCHÄFTSBEDINGUNGEN FÜR DEN WEINVERKAUF (AGB) Stand November 2020

§ 1 Geltungsbereich, Begriffsbestimmungen

(1) Für die Geschäftsbeziehung zwischen ALPINA Burkard Bovensiepen GmbH + Co. KG(nachfolgend „ALPINA“) und dem Kunden („Käufer“) gelten vorbehaltlich abweichenderVereinbarungen (insbesondere zur Subskription) ausschließlich die nachfolgenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen in ihrer zum Zeitpunkt der Bestellung gültigen Fassung. Abweichende Bedingungen des Bestellers werden nicht anerkannt, es sei denn, ALPINA stimmt ihrerGeltung ausdrücklich zu.

(2) Der Kunde ist Verbraucher, soweit der Zweck der georderten Lieferungen und Leistungennicht seiner gewerblichen oder selbständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden kann. Dagegen ist Unternehmer jede natürliche oder juristische Person oder rechtsfähigePersonengesellschaft, die beim Abschluss des Vertrags in Ausübung ihrer gewerblichen oderselbständigen beruflichen Tätigkeit handelt.

§ 2 Vertragsschluss bei Bestellungen im ALPINA Online-Shop

(1) Der Kunde kann aus dem von ALPINA angebotenen Sortiment Waren auswählen unddiese über den Button eines symbolisierten Einkaufskorbs in einem so genannten Warenkorb sammeln. Über den Button „Kaufen“ gibt er einen verbindlichen Antrag zum Kauf der imWarenkorb befindlichen Waren ab. Vor Abschicken der Bestellung (Antrag) kann der Kunde die Daten jederzeit ändern und einsehen. Der Antrag kann jedoch nur abgegeben undübermittelt werden, wenn der Kunde durch Klicken auf den Button „AGB akzeptieren“ diese Vertragsbedingungen akzeptiert und dadurch in seinen Antrag aufgenommen hat.

(2) ALPINA schickt daraufhin dem Kunden eine automatische Empfangsbestätigung perE-Mail zu, in welcher die Bestellung des Kunden nochmals aufgeführt wird und die der Kunde über die Funktion „Drucken“ ausdrucken kann. Die automatische Empfangsbestätigungdokumentiert lediglich, dass die Bestellung des Kunden bei ALPINA eingegangen ist undstellt keine Annahme des Antrags dar. Der Vertrag kommt erst durch die Abgabe der Auf-tragsbestätigung durch ALPINA zustande, die mit einer gesonderten E-Mail innerhalb von12 Werktagen seit Eingang der Bestellung versandt wird.

§ 3 Vertragsschluss bei sonstigen Bestellungen

Die Bestellung des Kunden ist verbindlich. ALPINA ist berechtigt, die verbindliche Bestellung durch Übersendung einer Auftragsbestätigung oder Rechnung oder durch Auslieferung der Ware innerhalb von 5 Werktagen seit Eingang der Bestellung anzunehmen. Sämtliche Nebenabreden und sämtliche Änderungen der Bestellung bedürfen der Textform.

§ 4 Lieferung, Warenverfügbarkeit

(1) Ist zum Zeitpunkt der Bestellung des Kunden die von ihm ausgewählte Ware nichtverfügbar, so teilt ALPINA dem Kunden dies in der Auftragsbestätigung mit. Ist die bestellte Ware dauerhaft nicht lieferbar, sieht ALPINA von einer Annahmeerklärung ab. Ein Vertragkommt in diesem Fall nicht zustande.

(2) Ist die vom Kunden in der Bestellung bezeichnete Ware nur vorübergehend nichtverfügbar, teilt ALPINA dem Kunden dies ebenfalls unverzüglich in der Auftragsbestätigungmit. Bei einer Lieferungsverzögerung von mehr als zwei Wochen hat der Kunde das Recht,vom Vertrag zurückzutreten. Im Übrigen ist in diesem Fall auch ALPINA berechtigt, sichvom Vertrag zu lösen. Hierbei werden eventuell bereits geleistete Zahlungen des Kundenunverzüglich erstattet.

§ 5 Eigentumsvorbehalt

(1) Bis zur vollständigen Bezahlung verbleiben die gelieferten Waren im Eigentum vonALPINA. Ist der Kunde Unternehmer, bleibt der Eigentumsvorbehalt auch bestehen fürForderungen von ALPINA gegen den Kunden aus der laufenden Geschäftsbeziehung bis zum Ausgleich von im Zusammenhang mit dem Kauf stehenden Forderungen.

(2) Auf Verlangen des Kunden ist ALPINA zum Verzicht auf den Eigentumsvorbehaltverpflichtet, wenn der Kunde sämtliche mit dem Kaufgegenstand im Zusammenhangstehenden Forderungen unanfechtbar erfüllt hat und für die übrigen Forderungen aus denlaufenden Geschäftsbeziehungen eine angemessene Sicherung besteht.

§ 6 Preise und Versandkosten

(1) Sofern es sich beim Kunden um einen Verbraucher handelt, verstehen sich die Preiseeinschließlich der jeweils gültigen gesetzlichen Umsatzsteuer.

(2) Die entsprechenden Versandkosten werden dem Kunden im Bestellformular angegebenund sind vom Kunden zu tragen.

(3) Der Versand der Ware erfolgt per Post, Paketdienst oder Spedition. Innerhalb vonDeutschland erfolgt der Versand versichert.

(4) Der versicherte Versand ins Ausland ist in die von ALPINA angegebenen Länder möglich.

Die hierdurch entstehenden Mehrkosten sind im Bestellformular angegeben und vom Kunden zu tragen. Der Kunde kann den versicherten Versand bei Bestellungen im ALPINA Online-Shop durch Auswahl der entsprechenden Versandart, bei sonstigen Bestellungen bei Abgabeseiner Bestellung in seinen Antrag aufnehmen. Anderenfalls erfolgt der Versand unfrei undunversichert.

§ 7 Zahlungsmodalitäten

(1) Der Kunde kann die Zahlung per Sofortüberweisung, Kreditkarte oder per Vorkassevornehmen.

(2) Der Kunde kann die in seinem Nutzerkonto gespeicherte Zahlungsart für Bestellungenim ALPINA Online-Shop jederzeit ändern.

(3) Zahlungsanweisungen, Schecks oder Wechsel werden nur nach besonderer schriftlicherVereinbarung und nur zahlungshalber angenommen unter Berechnung aller Einziehungs- und Diskontspesen.

(4) Die Zahlung des Kaufpreises ist unmittelbar mit Vertragsschluss fällig. Der Kunde kommt spätestens nach Ablauf von 30 Tagen nach Fälligkeit und Rechnungszugang – bzw. sofernder Rechnungszugang unsicher ist, spätestens nach Ablauf von 30 Tagen nach Fälligkeitund Empfang der Ware – in Verzug. Im Verzugsfall hat der Kunde, der Verbraucher ist,ALPINA Verzugszinsen in Höhe von 5 Prozentpunkten über dem Basiszinssatz zu zahlen.Im Verzugsfall hat der Kunde, der Unternehmer ist, ALPINA Verzugszinsen in Höhe von9 Prozentpunkten über dem Basiszinssatz zu zahlen.

(5) Die Verpflichtung des Kunden zur Zahlung von Verzugszinsen schließt die Geltendmachungweiterer Verzugsschäden durch ALPINA nicht aus. Verlangt ALPINA Schadensersatz, sobeträgt dieser 15 % des Kaufpreises. Der Schadensersatz ist höher oder niedriger anzusetzen, wenn ALPINA einen höheren oder der Kunde einen geringeren Schaden nachweist.

(6) Gegen Ansprüche von ALPINA kann der Kunde nur dann aufrechnen, wenn dieGegenforderung des Kunden unbestritten ist oder ein rechtskräftiger Titel vorliegt. EinZurückbehaltungsrecht kann der Kunde nur geltend machen, soweit es auf Ansprüchenaus dem Kaufvertrag beruht.

(7) Der Kunde ist verpflichtet, die Ware innerhalb von 8 Tagen ab Zugang der Rechnung abzunehmen. Im Falle der Nichtabnahme kann ALPINA von den gesetzlichen Rechten

Gebrauch machen. Verlangt ALPINA Schadensersatz, so beträgt dieser 15 % des Kaufpreises. Der Schadensersatz ist höher oder niedriger anzusetzen, wenn ALPINA einen höheren oder der Kunde einen geringeren Schaden nachweist.

§ 8 Sachmängelhaftung, Garantie

(1) ALPINA haftet für Sachmängel nach den hierfür geltenden gesetzlichen Vorschriften,insbesondere §§ 434 ff BGB.

(2) Sofern es sich beim Kunden um einen Unternehmer handelt, ist die Sachmängelhaftungfür das unvermeidliche Risiko korkkranker Flaschen ausgeschlossen. Gegenüber Unternehmernbeträgt die Sachmängelhaftungsfrist auf von ALPINA gelieferte Waren 12 Monate.

(3) Eine Garantie besteht bei den Waren nur, wenn diese ausdrücklich in der Auftrags-bestätigung zu dem jeweiligen Artikel abgegeben wurde.

§ 9 Haftung

(1) Ansprüche des Kunden auf Schadensersatz sind ausgeschlossen. Hiervon ausgenommensind Schadensersatzansprüche des Kunden aus der Verletzung des Lebens, des Körpers,der Gesundheit oder aus der Verletzung wesentlicher Vertragspflichten (Kardinalpflichten) sowie die Haftung für sonstige Schäden, die auf einer vorsätzlichen oder grob fahrlässigenPflichtverletzung von ALPINA, deren gesetzlichen Vertreter oder Erfüllungsgehilfen beruhen. Wesentliche Vertragspflichten sind solche, deren Erfüllung zur Erreichung des Ziels des Vertrags notwendig ist.

(2) Bei der Verletzung wesentlicher Vertragspflichten haftet ALPINA nur auf den vertrags-typischen, vorhersehbaren Schaden, wenn dieser einfach fahrlässig verursacht wurde, essei denn, es handelt sich um Schadensersatzansprüche des Kunden aus einer Verletzungdes Lebens, des Körpers oder der Gesundheit.

(3) Die Einschränkungen der Abs. 1 und 2 gelten auch zugunsten der gesetzlichen Vertreter und Erfüllungsgehilfen von ALPINA, wenn Ansprüche direkt gegen diese geltend gemacht werden.

(4) Die Vorschriften des Produkthaftungsgesetzes bleiben unberührt.

§ 10 Widerrufsrecht des Verbrauchers

(1) Widerrufsrecht

Ist der Käufer Verbraucher und hat der mit ALPINA einen Vertrag außerhalb vonGeschäftsräumen oder als Fernabsatzvertrag geschlossenen, hat der Käufer das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen.

Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage ab dem Tag an dem der Käufer oder ein von ihmbenannter Dritter, der nicht der Beförderer ist, den Kaufgegenstand in Besitz genommen hat.Um das Widerrufsrecht auszuüben, muss der Käufer den Verkäufer (ALPINA BurkardBovensiepen GmbH + Co. KG, Alpenstraße 35-37, D - 86807 Buchloe) mittels einereindeutigen Erklärung (z.B., ein mit der Post versandter Brief, Telefax oder E-Mail) überseinen Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren. Der Käufer kann hierzu unserMuster-Widerrufsformular verwenden, welches unter www.alpinawein.de/widerrufsformular zu finden ist.Dieses Formular ist jedoch nicht vorgeschrieben.

Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass der Käufer die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absendet.

(2) Widerrufsfolgen

Widerruft der Käufer, hat der Verkäufer dem Käufer alle Zahlungen, die der Verkäufer vomKäufer erhalten hat, einschließlich der Lieferkosten (mit Ausnahme der zusätzlichen Kosten,die sich daraus ergeben, dass der Käufer eine andere Art der Lieferung als die vom Verkäufer angebotene, günstigste Standardlieferung gewählt hat), unverzüglich und spätestens binnenvierzehn Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über den Widerruf dieses Vertrags beim Verkäufer eingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwendet der Verkäuferdasselbe Zahlungsmittel, das der Käufer bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt hat,es sei denn, mit dem Käufer wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fallwerden dem Käufer wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet. Der Verkäufer kann dieRückzahlung verweigern, bis er den Kaufgegenstand wieder zurückerhalten hat oder bis derKäufer den Nachweis erbracht hat, dass er den Kaufgegenstand zurückgesandt hat, je nachdem, welches der frühere Zeitpunkt ist.

Der Käufer hat den Kaufgegenstand unverzüglich und in jedem Fall spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag, an dem er den Verkäufer über den Widerruf dieses Vertrages unterrichtet,an den Verkäufer zurückzusenden oder zu übergeben. Die Frist ist gewahrt, wenn der Käufer den Kaufgegenstand vor Ablauf der Frist von vierzehn Tagen absendet. Der Käufer trägt die unmittelbaren Kosten der Rücksendung des Kaufgegenstands.

Der Käufer muss für einen etwaigen Wertverlust des Kaufgegenstands nur aufkommen, wenn dieser Wertverlust auf einen zur Prüfung der Beschaffenheit, Eigenschaften und Funktionsweise des Kaufgegenstands nicht notwendigen Umgang zurückzuführen ist.

§ 11 Hinweise zur Datenverarbeitung

(1) ALPINA erhebt im Rahmen der Abwicklung von Verträgen Daten des Kunden. Dabeiwerden datenschutzrechtliche Vorschriften beachtet. Ohne Einwilligung des Kunden wirdALPINA Bestands- und Nutzungsdaten des Kunden nur erheben, verarbeiten oder nutzen,soweit dies für die Abwicklung des Vertragsverhältnisses und für die Inanspruchnahme undAbrechnung von Telemedien erforderlich ist.

(2) Ohne die Einwilligung des Kunden wird ALPINA Daten des Kunden nicht für Zwecke dereigenen Werbung nutzen. Eine Datennutzung zum Zwecke der Markt- oder Meinungsforschung erfolgt nicht.

(3) Der Kunde hat jederzeit die Möglichkeit, die von ihm gespeicherten Daten unter dem Button „Meine Daten“ in seinem Profil abzurufen und dieses zu ändern. Im Übrigen wird in Bezug auf Einwilligungen des Kunden und weitere Informationen zur Datenerhebung, -verarbeitung und -nutzung auf die Datenschutzerklärung verwiesen, die auf der Website von ALPINAjederzeit über den Button „Datenschutz“ in druckbarer Form abrufbar ist.

§ 12 Streitbeilegung

Die EU-Kommission bietet die Möglichkeit zur Online-Streitbeilegung auf einer von ihr betriebenen Online-Plattform. Diese Online-Plattform ist über den externen Link https://ec.europa.eu/odr zu erreichen. Zu einer Teilnahme an einem Schlichtungsverfahren vor einer Verbraucherstreitschlichtungsstelle sind wir nicht verpflichtet und bieten die Teilnahme an einem solchen Verfahren auch nicht an.

§ 13 Schlussbestimmungen

(1) Auf Verträge zwischen ALPINA und den Kunden findet das Recht der BundesrepublikDeutschland unter Ausschluss des UN-Kaufrechts Anwendung.

(2) Sofern es sich beim Kunden um einen Unternehmer handelt, ist Gerichtsstand für alle Strei-tigkeiten aus Vertragsverhältnissen zwischen dem Kunden und ALPINA der Sitz von ALPINA.(3) Der Vertrag bleibt auch bei rechtlicher Unwirksamkeit einzelner Punkte in seinen übrigenTeilen verbindlich.