Um alpinawein.de besuchen zu können, müssen Sie mindestens 18 Jahre alt sein.

Es tut uns leid, Sie müssen mindestens 18 Jahre alt sein, um alpinawein.de besuchen zu dürfen.

Der Name darf nicht leer sein.

Referenzen sichtbar gemacht

Werfen Sie einen Blick hinter die Kulissen. Langjährige Geschäftsbeziehungen, Freundschaften und Erfahrungen finden Sie in unserer Filmreihe wieder.

625x305px_Filme_Bild1
305x305px_Filme_Bild1
300x390px_Filme_Bild1
300x390px_Filme_Bild2
300x390px_Filme_Bild3

ALPINA WEIN - Der Film

Firmengründer Burkard Bovensiepen erzählt faszinierende Details über das ALPINA Weingeschäft, begleitet mit Anekdoten und Kommentaren von "Mr. Sassicaia" Marchese Nicolò Incisa della Rocchetta, Bo Barrett vom legendären Chateau Montelena und Sieger des "Paris Tasting 1976" sowie der Pfälzer Weinlegende Hansjörg Rebholz.

Kulturgut Wein

„Wein ist für mich ein Produkt, das sehr viel mit Geschichte und Kultur zu tun hat und so liegt Wein mir besonders am Herzen.“

Burkard Bovensiepen


FIRMENGRÜNDER

bovensiepen

Folge 1: Rocco Riviera in München

Das Restaurant Rocca Riviera in der neuen Siemens Zentrale am Wittelsbacherplatz besticht seit seiner Eröffnung im Juli 2016 nicht nur durch seine hervorragende mediterrane Küche. Auch das besondere Ambiente, das klassische Elemente der 70er Jahre, den coolen Chic von New Yorker Szene - Bars und eine betonte Lässigkeit in sich vereint, hat von Beginn an für Aufsehen gesorgt. Seit vielen Jahren ist ALPINA mit der erfahrenen Betreiber-Crew um Uli Springer und Dino Klemencic (u.a. auch Oskar Maria, KOI etc.) partnerschaftlich verbunden.

zur Folge

300x300px_Filme_Folge1
300x300px_Filme_Folge2

Folge 2: Weingut Ökonomierat Rebholz

Die Familie Rebholz ist mit ALPINA bereits seit Jahrzehnten freundschaftlich verbunden. So gehörten die Eltern des heutigen Hausherren Hansjörg Rebholz schon in den 70er Jahren zu den ersten Weinlieferanten der Familie Bovensiepen, zunächst rein privat, seit Gründung von ALPINA WEIN 1979 auch ununterbrochen als fester Bestandteil des ALPINA WEIN Portfolios.

zur Folge

Folge 3: EssZimmer

Hochgenuss im Hightech-Tempel: Das Zwei-Sterne-Restaurant EssZimmer in der Münchner BMW Welt ist eine feste Institution für Genuss- und Automobilfreunde. Aber nicht nur das verbindet uns mit diesem besonderen Ort. Mit viel Leidenschaft und Passion bereiten Bobby Bräuer und Frank Glüer in eleganter Wohlfühlatmosphäre jedem Gast immer wieder aufs Neue ein unvergessliches Geschmackserlebnis.

zur Folge

300x300px_Filme_Folge3
300x300px_Filme_Folge4

Folge 4: Sassicaia

Geburt einer Legende: Der vermeindlich bekannteste italienische Wein war nicht immer in aller Munde und der Weg zum Mythos ein langer. Anschaulich berichtet Nicoló Incisa della Rocchetta in diesem Interview vom Erbe seines Vaters, der Erfolgsgeschichte und der eigenen Vollblutpferdezucht.

zur Folge

Folge 5: Egerner Höfe

Den Alltag hinter sich lassen und mit allen Sinnen genießen, dafür bietet sich der Tegernsee und insbesondere das familiengeführte Relais & Châteaux Park-Hotel Egerner Höfe an. Persönlichkeit, Leidenschaft und höchster Qualitätsanspruch werden dort großgeschrieben, ebenso wie bei ALPINA WEIN.

zur Folge

300x300px_Filme_Folge5
300x300px_Filme_Folge6

Folge 6: Château La Nerthe

Château La Nerthe wird oft als das "einzige wirkliche Château" im Rhônetal bezeichnet. In der Tat gipfelt die wohl schon zu Römerzeiten begonnene und seit 1560 urkundlich nachweisbare Geschichte des Besitzes in einem imposanten Schloss aus dem 18. Jahrhundert. Doch trotz des traumhaften Anwesens und seiner herrschaftlichen Lage steht heute wie damals der Wein im Mittelpunkt. Man ist stolz, alle dreizehn klassischen im Châteauneuf-du-Pape-Gebiet zugelassenen Rebsorten im Weinberg zu haben, um so der berühmten Herkunftsbezeichnung ihre Reverenz zu erweisen.

zur Folge

Folge 7: Residenz Heinz Winkler

Die feine Kunst des Kochens ist wie klassische Musik, sie existiert immerfort und ist dabei nie eintönig oder gar überholt. Ganz im Gegenteil, sie ist unverwechselbar und einprägsam. Kurzweilige Trends verwässern nur die Vision. Konsequent in sich ruhen und so seine volle Kraft ausschöpfen ist die Devise. Mit genau diesem Anspruch agiert Heinz Winkler seit knapp 40 Jahren an der Weltspitze seiner Zunft und kann auf eine stattliche Liste an Auszeichnungen zurückblicken.

zur Folge

300x300px_Filme_Folge7
305x305px_Filme_Folge8_Bild1

Folge 8: Monteverro

Das Weingut Monteverro wurde 2003 in der südlichen Toskana, am Fuße des malerischen Örtchens Capalbio, gegründet und blickt daher auf eine noch vergleichsweise kurze Historie zurück. Umso beeindruckender ist seine Erfolgsgeschichte, die beweist, dass man mit einer gehörigen Portion Leidenschaft, einem motivierten Team und harter Arbeit wirklich Großes (er)schaffen kann!

zur Folge

Folge 9: Söl'ring Hof -  Sylt

Gastgeber aus vollem Herzen, das sind 2-Sterne-Koch Johannes King und Sommelière Bärbel Ring wirklich mit Leib und Seele. Sehr symphytisch und persönlich berichten die beiden über ihren hohen Anspruch an ihr tägliches Wirken und die Leidenschaft, die sie antreibt, stets die perfekten Momente für ihre Gäste zu ermöglichen. Wie enorm Herzblut, Werte und (Port-)Wein Menschen verbinden können, zeigen nicht nur die nächsten Minuten, sondern auch eine stolze 40-jährige Geschäftsbeziehung, auf die Johannes King und Burkard Bovensiepen zurückblicken können.

zur Folge

300x300px_Filme_Folge9
300x300px_Filme_Folge10

Folge 10: Sattlerhof & Grassnitzburg

Wenn sich Wein-Seiteneinsteiger anschicken, mit Hilfe eines Weinberaters einen Kultwein quasi am Reißbrett zu entwerfen, ist das nicht immer automatisch von Erfolg gekrönt. Werfen aber zwei eng befreundete und begnadete Wein-Menschen, der eine leidenschaftlicher Winzer, der andere passionierter Weinliebhaber, ihr Wissen, ihr Können und ihre Erfahrung in die Waagschale, reichern das Ganze mit einer gehörigen Portion Unternehmergeist und vor allem Geduld an, kann etwas wirklich Großes entstehen.

zur Folge

Folge 11: Restaurant Jörg Müller

Jörg Müller, einer unserer liebsten, treuesten und langjährigsten Kunden, liebt gereifte Weine! Insbesondere aus Bordeaux und Burgund - zum Glück jedes Weinliebhabers, denn nicht ohne Grund wurde die Weinkarte seines legendären Restaurants auf Sylt bereits mehrfach ausgezeichnet. Wie er dorthin kam, was ihn an der Insel fasziniert und warum er - gottlob - nicht Gärtner wurde, erzählt uns der sympathische Gastgeber aus Leidenschaft in seiner unvergleichlich bescheidenen Art.

zur Folge

300x300px_Filme_Folge11
300x300px_Filme_Folge13

Folge 13: Landhaus Scherrer

Blicken Sie mit uns hinter die Kulissen und erfahren Sie, welche Werte von Landhaus Scherrer seit mehreren Jahrzehnten gelebt werden und welchen Stellenwert ALPINA WEIN in dieser Erfolgsgeschichte genießt. Heinz Otto Wehmann – Patron und Sternekoch – sowie Florian Fiermann – Sommelier und Restaurantleiter – nehmen Sie dabei mit auf die Reise in den Norden.

zur Folge

Folge 14: Sansibar - Sylt

Wenn es eine einmalige, echte, unverwechselbare Kult-Stätte für Essen, Trinken und Insel-Lebensstil gibt, dann ist es die SANSIBAR auf Sylt! Für unsere Filmreihe "ALPINA WEIN Referenzen - sichtbar gemacht" haben wir natürlich auch Herbert und Niklas Seckler besucht, die Herren über dieses legendäre Inselreich. Sie gehören zu den langjährigsten und treuesten ALPINA WEIN Kunden, was sie aber an Interessantem und Unbekanntem zu erzählen hatten, hat selbst uns überrascht!

zur Folge

300x300px_Filme_Folge14