Um alpinawein.de besuchen zu können, müssen Sie mindestens 18 Jahre alt sein.

Es tut uns leid, Sie müssen mindestens 18 Jahre alt sein, um alpinawein.de besuchen zu dürfen.

Der Name darf nicht leer sein.

Château Sociando-Mallet

Der Aufstieg dieses außergewöhnlichen Weingutes ist eine der bemerkenswertesten Erfolgsgeschichten des Médoc. Jean Gautreau arbeitete in den 1940er-Jahren in Bordeaux für Negociant-Häuser, machte sich jedoch bald selbständig. Im Jahr 1969 kaufte er Sociando hauptsächlich als Ferienhaus, anfangs mit nur 5 ha und praktisch ohne Keller. Ursprünglich hatte Gautreau nicht einmal die Absicht, hier Reben zu pflanzen, aber gute Freunde wie Jean-Paul Gardère von Latour und Jean-Michel Cazes von Lynch-Bages überzeugten ihn, dass die frostfreien Böden auf dieser Anhöhe mit Blick auf die Flussmündung von hervorragender Qualität sein würden, da Sociando in der Tat eine nördliche Erweiterung der Flusskuppen von St-Estèphe ist. 

Platzhalter-Bild_750x460px_1
Platzhalter-Bild_720x460px_1

Seit 2019 führt Gautreaus Tochter Sylvie das Weingut und ist zu Recht stolz auf das, was ihr Vater in 50 Jahren erreicht hat: ein Weingut quasi aus dem Nichts aufzubauen und einen Wein entstehen zu lassen, der offensichtlich einem klassifizierten Gewächs gleichzusetzen ist und dementsprechende Preise erzielt.

Einkaufen nach
Jahrgang
Flaschengröße
Preis
Score

9 Artikel

Artikel pro Seite: 12

9 Artikel

Artikel pro Seite: 12