Um alpinawein.de besuchen zu können, müssen Sie mindestens 18 Jahre alt sein.

Es tut uns leid, Sie müssen mindestens 18 Jahre alt sein, um alpinawein.de besuchen zu dürfen.

Der Name darf nicht leer sein.

Château Lanessan

Als Etienne Boutellier 1907 in Lanessan ankam (er heiratete die Enkelin des früheren Besitzers Jean Delbos), verfügte das Weingut gerade einmal über 24 Hektar Land, ein Bruchteil der heutigen 200 Hektar, wovon 80 ha dem Weinbau gewidmet sind. Die Weinberge grenzen an vielen Stellen an die von St-Julien, weshalb die Familie lange einen (vergeblichen) Kampf geführt hat, um ihre Weinberge als St-Julien klassifizieren zu lassen. 

Platzhalter-Bild_750x460px_1
Platzhalter-Bild_750x460px_1

So haben die alten Jahrgänge von Lanessan auch einen sehr guten Ruf, was Qualität und Langlebigkeit angeht. Der Familie Bouteiller ist 2009 ein ziemlicher Coup gelungen, als sie mit Paz Espejo eine der angesehensten Önologinnen in Bordeaux verpflichten; die Möglichkeit, ein Weingut zu erneuern, das über ein enormes Potenzial verfügt, aber in der Fülle der Haut-Médoc-Namen oft ein wenig vergessen wurde, hat sie hierher gelockt. Seither holen die Weine deutlich auf und zeigen sich moderner im Stil, saftig, fruchtbetont, fleischig und lang.

Einkaufen nach