Um alpinawein.de besuchen zu können, müssen Sie mindestens 18 Jahre alt sein.

Es tut uns leid, Sie müssen mindestens 18 Jahre alt sein, um alpinawein.de besuchen zu dürfen.

Der Name darf nicht leer sein.

BURKARD BOVENSIEPEN
1936 - 2023

ALPINA WEIN trauert um Burkard Bovensiepen

Die Familie Bovensiepen und die Mitarbeiter der Firma ALPINA und ALPINA WEIN trauern um Firmengründer und Erfinder der BMW ALPINA Automobile, Burkard Bovensiepen, der am 12. Oktober 2023 im Alter von 87 Jahren verstorben ist.

Burkard Bovensiepen wurde am 1. September 1936 in Chemnitz geboren. Schon in frühester Jugend interessierte er sich brennend für Automobile. Nach dem Abitur absolvierte er eine Lehre als Werkzeugmacher. Anschließend begann er ein Maschinenbaustudium an der TU München und schwenkte nach einigen Semestern auf Betriebswirtschaft um.

1965 gründete Burkard Bovensiepen die Burkard Bovensiepen KG. Was mit der Erfindung der Weber-Doppelvergaseranlage startete, mündete später in die Herstellung von Luxusautomobilen. Seit 1983 ist die ALPINA Burkard Bovensiepen GmbH + Co. KG offiziell eingetragener Automobilhersteller.

Große Erfolge erzielte sein Team im Motorsport in den 1970er Jahren sowie in den Jahren 2009 bis 2012. Bei diesen Reisen zu den Rennen der Tourenwagen-Europameisterschaft in Italien, Frankreich und Spanien entdeckte er die Liebe zu – wie er es nannte – „ordentlichem“ Wein. Als er feststellte, dass die von den Reisen mitgebrachten Weine die Kapazität seines privaten Weinkellers deutlich überstiegen, machte er 1979 seine zweite Leidenschaft zum Business und gründete das ALPINA Weingeschäft mit großen Weinen aus berühmten Lagen.

Dank seines feinen Gespürs für Qualität, seiner Beharrlichkeit und seines Verhandlungsgeschicks gelang es ihm, den 1975er Tignanello von Antinori direkt ab Weingut exklusiv zu importieren. Eine Auflage gab es jedoch: Er sollte einen zweiten, bis dato noch unbekannten Bordeaux-Blend eines kleinen Weinguts dazunehmen. Burkard Bovensiepen stimmte zu und wurde so mit ALPINA WEIN zum Importeur eines der bedeutendsten Weine Italiens, dem Sassicaia von der Tenuta San Guido. Bis heute verbindet die Familien Bovensiepen und Incisa della Rocchetta ein enges Band, das weit über eine Geschäftsbeziehung hinausgeht.

Was manch einem außergewöhnlich erscheinen mag, war für Burkard Bovensiepen selbstverständlich und ist in der Philosophie von ALPINA WEIN greifbar: respektvoller Umgang mit den Partnern, langjährige Geschäftsbeziehungen auf Augenhöhe und daraus resultierend echte Freundschaften.

Die Investition in „große Weine aus berühmten Lagen“ ist bis heute die Basis des ALPINA Weingeschäfts. Teil dieser Philosophie war die Gründung des Handelshauses MAISON ALPINA in Bordeaux in den 80er Jahren, was den Zugang zu den großen Bordelaiser Gewächsen deutlich erleichterte. Mit seiner umfangreichen Jahrgangstiefe und einer großen Bandbreite an verschiedenen Flaschenformaten ist ALPINA WEIN für seine Kunden heute als Partner einzigartig in Deutschland.

Burkard Bovensiepen war ein Mensch mit klaren Vorstellungen; er war ein Vordenker, ein Perfektionist und ein Genussmensch. Seinem Lebenswerk haben wir es zu verdanken, dass ALPINA WEIN und die Marke ALPINA weltweit einen erstklassigen Ruf genießen. Diese Lebensleistung wirkt in jedem der heute ausgelieferten Automobile fort und begegnet uns bei jeder Flasche Wein, die in unserem Keller lagert. Sein Qualitätsdenken, seine Leidenschaft und sein Charisma werden uns immer Vorbild und Inspiration sein.