Um alpinawein.de besuchen zu können, müssen Sie mindestens 18 Jahre alt sein.

Es tut uns leid, Sie müssen mindestens 18 Jahre alt sein, um alpinawein.de besuchen zu dürfen.

Der Name darf nicht leer sein.
450x320px_UeberUns_Geschichte_DieBovensiepens

Andreas Bovensiepen | Burkard Bovensiepen | Florian Bovensiepen

Die Bovensiepens

Familientradition

Meist war die komplette Familie Bovensiepen am Rennplatz vor Ort, um gemeinsam zum Erfolg des Unternehmens beizutragen. Neben all den Strapazen, die ein Renneinsatz mit sich brachte, ist eines sicher: am Abend nach getaner Arbeit wurde gemeinsam gefeiert. Natürlich mit dem passenden Wein aus dem Sortiment – er wurde dem Team kredenzt – meist von BuBo persönlich – seine Frau Hildegard kümmerte sich um das leibliche Wohl. Hildegard Bovensiepen galt als die gute Seele des Unternehmens. Ob auf dem Rennplatz, in der Firma oder auf der IAA – Rennfahrer, Journalisten und Kunden fühlten sich bei ihr gut aufgehoben. Sie teilte die Begeisterung für das männliche Engagement im Rennsport und drückte ein Auge zu, als ihr heißgeliebter Garten im Winter zur Motorsport Arena für die beiden Söhne umfunktioniert wurde. Ohne diese Begeisterung und ihren Einsatz mit Herz wären viele ALPINA Ideen aus der Familie nicht möglich gewesen.

ALPINA_WEIN_Web_BB

Burkard Bovensiepen

... die Weinreferenz in Person

,,Savoir vivre hat mein Leben von Anfang an bestimmt, wenn auch nicht im eigentlichen Sinne des Wortes. Es ging mehr um das Wissen zu überleben ...", so begann er seine Geschichte.

Zeig mir deinen Wein und ich sag dir wer du bist… Man attestiert Ihnen persönlich guten Geschmack, man schätzt Ihre kulturelle Beschlagenheit, Sie sind ein permanent Suchender, wenn es gilt, die guten und schönen Dinge des Lebens aufzuspüren: Sie hätten sich glänzend mit Burkard Bovensiepen verstanden, geistiger Vater feinster ALPINA Automobile und sinnenfroher Gourmet und Weinliebhaber.

Bovensiepen liebte die Art von Herausforderung schöne und erlesene Dinge nicht einfach zu kaufen, sondern darauf warten zu können, Jäger und Sammler, der er nun einmal war. Klar habe es ihn auch Mühe gekostet, in die Phalanx alteingesessener Bordeaux-Händler einzubrechen. Eine verschworene Gemeinschaft, die weiß, welches Potential sie mit ihren weltweit begehrten Weinen in der Hinterhand hat. Heute genießt ALPINA WEIN selbst den Status eines „négociant à Bordeaux". An sich fast ein Ding der Unmöglichkeit. Wie er es geschafft hatte? Burkard Bovensiepen lächelte nur geheimnisvoll.

>> Burkard Bovensiepen (1936 - 2023)

Vom Motorsport zum Wein

Ursprung

Die ALPINA Zeitrechnung beginnt 1961, als Burkard Bovensiepen, ein junger Maschinenbaustudent, für den soeben erschienenen BMW 1500 ("Neue Klasse") eine Doppelvergaseranlage entwickelte. Sie bringt das Fahrzeug auf das Leistungsniveau des nur kurze Zeit später präsentierten BMW 1800. Dessen Erscheinen hatte viele 1500er Kunden verärgert, weil er trotz höherer Leistung praktisch gleich teuer war. Die BMW Oberen waren froh, dass das Problem mit der technisch hervorragenden Lösung aus dem Allgäu unbürokratisch behoben werden konnte und erhielten für diese ersten "ALPINA-BMW" kurzerhand die Werksgarantie aufrecht, ein geradezu revolutionärer Vorgang in diesen Zeiten.

450x320px_UeberUns_Geschichte_Ursprung

Rennsport

Nach solchermaßen geglücktem Start in eine gemeinsame Zukunft folgten für den großen Autohersteller aus München und die kleine Manufaktur im Allgäu Höhepunkt auf Höhepunkt. In den Sechziger und Siebziger Jahren fungierte ALPINA praktisch als externe Rennabteilung für BMW und fuhr etliche Rennsport-Erfolge ein. Seit Ende der Siebziger Jahre jedoch konzentrierte sich die kleine, aber stetig wachsende Firma zunehmend auf die Entwicklung und den Vertrieb von originären BMW ALPINA Straßenfahrzeugen, seit 1983 als beim Kraftfahrtbundesamt eingetragener Automobilhersteller. Heute werden jährlich weltweit etwa 2.000 ALPINA Fahrzeuge abgesetzt, die die Produktpalette von BMW intelligent ergänzen.

Während der Zeit des Rennsports in den Siebziger Jahren entdeckte Burkard Bovensiepen auf unzähligen Reisen durch Europa die Liebe zum Wein. Und nachdem er festgestellt hatte, dass er seinen privaten Weinkeller wegen des erheblichen Umfanges nicht mehr erfolgreich würde dezimieren können, beschloss er kurzerhand, Weinhändler zu werden.

450x320px_UeberUns_Geschichte_Rennsport

Weininvestment

In Weine zu investieren, die im Laufe ihrer Flaschenreifung immer besser und damit auch wertvoller würden - dies galt es zu verwirklichen! Und tatsächlich stieß Burkard Bovensiepen in Italien auf Weine mit blumigen, völlig unbekannten Namen wie "Sassicaia" oder "Tignanello", die als einfache Tafelweine deklariert waren - und ein Vielfaches kosteten! Aber eben nur, weil sie "gegen das Gesetz" unter Verwendung von Cabernet Sauvignon produziert wurden und damit auch länger bis zur Trinkreife brauchten als der damals übliche Chianti in der 2 L - Korbflasche...

Nachdem er sich bei den Produzenten die Exklusivrechte dieser "eigentlichen Grand Crus" Italiens für den Vertrieb in Deutschland gesichert hatte - dort wollte sich sonst niemand mit Tafelweinen beschäftigen - stellte er sie in der deutschen Spitzengastronomie vor, die soeben die Haute Cuisine entdeckt hatte und mit Begeisterung die neuen "Supertuscans" aufnahm. Nach der Gründung eines Handelshauses in Bordeaux wurde auch dieses Gebiet als Lieferant für investmenttaugliche Weine erschlossen - ebenso wie Kalifornien, Portugal (Vintage Ports), Burgund und Spanien.

305x400px_UeberUns_Philosophie_Weininvestment_1

Heute

ALPINA WEIN ist als Weinimporteur und -distributor weit über die Grenzen Deutschlands und Europas bekannt und - darüber hinaus Exklusivpartner berühmter Klassiker wie SASSICAIA, LODOVICO und CONTE COSTANTI aus Italien, ALAIN BURGUET aus Burgund, JEAN-LOUIS CHAVE aus dem Rhonetal, PASCAL DOQUET aus der Champagne oder CHATEAU MONTELENA und RIDGE VINEYARDS aus Kalifornien. Last but not least arbeitet man seit 1983 eng mit den großen CRUS CLASSÉS des Bordelais einschließlich der Premiers Crus zusammen, die über die Hälfte des ALPINA Weinlagers repräsentieren.

Unter unseren Kunden befinden sich etwa 1000 Restaurants der gehobenen und Spitzen-Gastronomie, Weinhandlungen im In- und Ausland sowie eine große Zahl privater Weinliebhaber, die die ALPINA WEIN Philosophie - trinkreife Weine in großer Jahrgangstiefe, Vielfalt an Flaschengrößen, perfekte Lagerung und sichere Herkunft - kennen und schätzen gelernt haben.

Im ALPINA WEIN Onlineshop findet sich eines der umfangreichsten, ab Lager lieferbaren Weinsortimente weltweit.

450x320px_UeberUns_Geschichte_Heute