Um alpinawein.de besuchen zu können, müssen Sie mindestens 18 Jahre alt sein.

Es tut uns leid, Sie müssen mindestens 18 Jahre alt sein, um alpinawein.de besuchen zu dürfen.

Der Name darf nicht leer sein.

ALPINA
Die Weinreferenz

Raritäten - Jahrgangstiefe - Außergewöhnliche Formate

Über 1.500 Weinreferenzen
der besten Winzer...

Große Jahrgangstiefe und Vielfalt an Flaschengrößen, Weinraritäten aus sicherer Lagerung und Herkunft, schnelle Lieferung ab Lager und bestes Preis-Qualitäts-Verhältnis: Das sind die Säulen der ALPINA WEIN Philosophie. Profitieren Sie von unserer über 45-jährigen Erfahrung als Lieferant der Spitzengastronomie und entdecken Sie eines der umfangreichsten Weinangebote weltweit.

Erschwingliche Weine
für jeden Tag oder bekannte
Klassiker für die Festtafel...

Weininvestment

ALPINA WEIN ist ein Weininvestment, das heißt, wir kaufen große Weine zum frühest möglichen Zeitpunkt und lagern sie dann zunächst einmal ein. Jeder einzelne Wein wird permanent analysiert, je nach Trinkreife und Marktsituation zum Verkauf freigegeben oder eben noch weiter eingelagert. Wir kalkulieren dabei mit marktüblichen Preisen und halten uns beim Verkauf von Raritäten bewusst zurück - auch wenn dies manchmal schwerfällt! Wein wird bei uns also "gehandled" und nicht gehandelt. Bei der Zuteilung rarer Weine bevorzugen wir selbstverständlich unsere besonders treuen Kunden!

305x400px_UeberUns_Philosophie_Weininvestment_1

Jahrgangstiefe

Im Laufe der Jahre entstand so eine beispiellose Jahrgangstiefe, bei Spitzenweinen aus dem Bordelais, Italien oder Kalifornien beispielsweise von teilweise über 20 Jahrgängen. Unsere Kunden können also zwischen mehreren Jahrgängen auswählen, anhand einer "Vertikalen" auch einmal die Entwicklung eines Weingutes und seiner Weine verfolgen und vor allem: TRINKREIFE Weine genießen!

305x400px_UeberUns_Philosophie_Jahrgangstiefe

Flaschengrößen

"Große Weine aus großen Flaschen": Wer Wein lange, ja sogar sehr lange (über 20 Jahre) lagern möchte, findet bei ALPINA WEIN eine der bedeutendsten Kollektionen an Sonderformaten überhaupt.
Praktisch alle großen Weine unseres Sortiments sind in mehreren Flaschengrößen erhältlich. In der halben Flasche, einem der "intelligentesten" Formate, reifen Weine übrigens schneller, aber keinesfalls schlechter als in größeren Formaten. Maßgeblich hierfür ist neben der Lagertemperatur, der Feuchtigkeit und der Erschütterungsfreiheit vor allem das Verhältnis des Luftvolumens unter dem Korken zum Flüssigkeitsvolumen in der Flasche. Dies erklärt, warum man mit der "Halben" im Vergleich zur Normalflasche quasi einen Blick in die Zukunft werfen kann, während die Doppelmagnum desselben Weines vielleicht erst 15 Jahre später ihre Trinkreife erreicht. Hier die bei ALPINA WEIN üblichen Formate:

Normalflasche 0,75 l
Halbe Flasche 0,375 l
Magnum 1,5 l
Doppelmagnum 3,0 l
Impériale 6,0 l

Flaschengroessen_Monteverro

Lagerung

Natürlich ist eine optimale, klimatisierte und sichere Lagerung für den Erfolg dieser Strategie unabdingbar. Unsere Weine haben in der Regel nur zwei Keller gesehen: den des Erzeugers und unseren eigenen. Hier schlummern die Flaschen in aller Ruhe ihrer Trinkreife entgegen, etliche aus den Achtziger und Neunziger Jahren des letzten Jahrhunderts.

305x400px_UeberUns_Philosophie_Lagerung