Um alpinawein.de besuchen zu können, müssen Sie mindestens 18 Jahre alt sein.

Es tut uns leid, Sie müssen mindestens 18 Jahre alt sein, um alpinawein.de besuchen zu dürfen.

Der Name darf nicht leer sein.

Château Latour

Die lange Geschichte von Château Latour, die erste urkundliche Erwähnung ist von 1331, ist ein Beispiel dafür, wie selbst die bedeutendsten Weingüter der Welt ihre Position bewahren, indem sie nicht davor zurückschrecken sich ständig weiterzuentwickeln. So ist es auch kein Zufall, dass bei Latour die Idee sein Terroir in den Mittelpunkt zu stellen, unverkennbar ist. Im neuen Jahrtausend hat Latour auf biodynamische Bewirtschaftung umgestellt, die nun auf dem gesamten L‘Enclos angewendet wird, der 47 ha großen Parzelle, die sich direkt um das Château und die Chais herum befindet. 2018 wurde das gesamte Weingut biozertifiziert. 

Platzhalter-Bild_750x460px_1
Platzhalter-Bild_750x460px_1

Als ob die Innovationen im Weinberg nicht schon genug wären, sorgte Latour 2011 mit der Ankündigung für Aufsehen, das En-Primeur-System nicht länger zu praktizieren. Stattdessen wird der Wein nun zu Beginn des enorm langen Zeitfensters der Trinkreife verkauft, was im Durchschnitt 10-15 Jahre nach der Ernte bedeutet. Wenig andere Weine aus dem Médoc können es mit Château Latour an Kraft, Geschmackstiefe und Grandeur aufnehmen. Wie alle Spitzenweine profitiert er von einer langen Lagerung in der Flasche, und man hat es nie eilig, einen Château Latour zu trinken.

Einkaufen nach
Jahrgang
Flaschengröße
Preis
Score

7 Artikel

Artikel pro Seite: 12

7 Artikel

Artikel pro Seite: 12