Um alpinawein.de besuchen zu können, müssen Sie mindestens 18 Jahre alt sein.

Es tut uns leid, Sie müssen mindestens 18 Jahre alt sein, um alpinawein.de besuchen zu dürfen.

Der Name darf nicht leer sein.

Azienda Agricola Guiseppe Cortese

Nachdem Giuseppe Cortese, aus einer Familie von Traubenbauern stammend, mehrere Jahre lang als Kellermeister für bekannte Weingüter des Piemont tätig gewesen war, gründete er im Jahr 1971 seine eigene Azienda. Mit Unternehmergeist und einer klaren Vision setzte er seinen Traum in die Realität um, hochklassige Lagenweine zu produzieren. Das Weingut liegt in Rabajà auf der Spitze eines Hügels oberhalb eines natürlichen Amphitheaters, was den außergewöhnlichen Charakter der Weine maßgeblich mitbestimmt.

ALPINA_WEIN_Cortese_6-Bild
Gabriele_Occhieti-Bild

Heute ist mit Pier Carlo Cortese, dessen Schwester Tiziana und seinem Schwiegersohn Gabriele Occhetti bereits die nächste Generation in der Verantwortung und bewirtschaftet die 8 ha Weinberge naturnah.  Die Reben stehen in Rabajà, einem der besten Barbaresco-Terroirs des Piemonts überhaupt, und in Trifolera, in der neben Nebbiolo auch Dolcetto und Chardonnay gepflanzt sind. Der Barbaresco Rabajà von Cortese – meist weit in den 90er Punkten bewertet – ist bereits legendär, die nur in besten Jahren produzierte Riserva ist fast schon ein Mythos. Aber auch der Barbera d'Alba Morassina ist hervorragend, darüber hinaus erschwinglich und bietet ein exzellentes Preis-Qualitäts-Verhältnis!

Einkaufen nach
Jahrgang
Flaschengröße
Preis
Score

9 Artikel

Artikel pro Seite: 12

9 Artikel

Artikel pro Seite: 12