Um alpinawein.de besuchen zu können, müssen Sie mindestens 18 Jahre alt sein.

Es tut uns leid, Sie müssen mindestens 18 Jahre alt sein, um alpinawein.de besuchen zu dürfen.

Der Name darf nicht leer sein.

Domaine de La Pousse d'Or

Pousse (oder altfranzösisch „Bousse“) d'Or bedeutet wörtlich „Goldene Erde“ und diese hat wohl auch den erfolgreichen Ingenieur und Unternehmer Patrick Landanger überzeugt, dieses berühmte Weingut im Jahr 1997 zu erwerben, nachdem der vorherige Besitzer verstorben war. Die Weinberge selbst lassen sich bis zum Jahr 1100 und den Herzögen von Burgund zurückverfolgen, sie gehörten noch im 19. Jahrhundert zu einem großen Besitz, der auch den Clos de Tart und sogar La Romanée-Conti umfasste. Heute ist die Domaine vor allem für ihre großartigen Volnays bekannt. Die „Urzelle“ und beste Lage ist der Premier Cru „Clos de la Bousse d'Or“, nicht weniger eindrucksvoll ist der „Clos des 60 Ouvrées“, der seinen Namen von einer alt-burgundischen Flächeneinheit hat. Eine „Ouvrée“ (ca. 430 qm) ist das Pensum, das ein Arbeiter durchschnittlich an einem Tag umgraben konnte... Patrick Landanger hat viel Leidenschaft und große finanzielle Mittel investiert, um der Domaine ihren verdienten Stellenwert zurückzugeben. Die Vinifikation erfolgt modern in dem Sinne, dass auf Technologie weitestgehend verzichtet wird - keine Pumpen, keine Filtration, keine Schönung, 30 % neue Barriques und viel Zeit zum Reifen.

Domaine-de-La-Pousse-d_Or_750x420px_Bild
Einkaufen nach
Jahrgang
Flaschengröße
Preis
Score

8 Artikel

Artikel pro Seite: 12

8 Artikel

Artikel pro Seite: 12