Um alpinawein.de besuchen zu können, müssen Sie mindestens 18 Jahre alt sein.

Es tut uns leid, Sie müssen mindestens 18 Jahre alt sein, um alpinawein.de besuchen zu dürfen.

Der Name darf nicht leer sein.

Château Smith-Haut-Lafitte

Im Jahr 1991 erwarben Florence und Daniel Cathiard das Weingut Smith Haut Lafitte, restaurierten es mit viel Liebe zum Detail und machten es schließlich zu ihrem Hauptwohnsitz. Neben einer eigenen Küferei und neu etablierten Reifekeller, findet man über das ganze Anwesen verschiedenste Skulpturen verteilt, die eine andere Leidenschaft der kunstverliebten Familie offenbart. Ende der 1990er Jahre wurde auf dem Gelände eine stillgelegte Mineralquelle entdeckt, die zur Grundlage eines Hotels mit Spa und Restaurant wurde. Die Cathiards gelten damit als Pioniere des Öno-Tourismus in Bordeaux. 

Smith-Haut-Lafitte_750x420px_Bild
Smith-Haut-Lafitte

Das Paar holte sich mit Michel Rolland und Stéphane Derenoncourt hochkarätige Berater ins Haus, um immer weiter an der Qualität sowohl der Weiß- als auch der Rotweine zu feilen; diese unterstützen den seit 2003 tätigen Önologen Fabien Teitgen. Das ganze Château bettet sich in ein gesundes Umfeld ein - passend zum Luxushotel und Spa – und so ist der Verzicht auf alle Chemikalien im Weinberg nur folgerichtig. Heute ist das Weingut vollständig ökologisch zertifiziert und wird seit 2020 komplett biodynamisch bewirtschaftet.

Einkaufen nach
Jahrgang
Flaschengröße
Preis
Score

4 Artikel

Artikel pro Seite: 12

4 Artikel

Artikel pro Seite: 12