Um alpinawein.de besuchen zu können, müssen Sie mindestens 18 Jahre alt sein.

Es tut uns leid, Sie müssen mindestens 18 Jahre alt sein, um alpinawein.de besuchen zu dürfen.

Der Name darf nicht leer sein.

Alain Burguet

Alain Burguet ist nicht nur begeisterter BMW ALPINA Fan, mit seiner mustergültigen, kleinen Domaine beweist er eindrucksvoll, dass es auf den Inhalt und nicht auf die Klassifikation oder das Etikett ankommt. Diese Philosophie teilen wir mit ihm, denn auch einem BMW ALPINA sieht man ja nicht sofort an, was sich unter der schlichten Karosserie verbirgt. Sehr ungewöhnlich für Burgund ist, dass Alain sein Weingut erst 1974 von Grund auf errichtete; es gab keine Domaine oder Rebflächen als Erbe – ein wahrer selfmade-man! Seit 2011 führen seine beiden Söhne Jean-Luc und Eric das Weingut  und wirtschaften streng nach biodynamischen Richtlinien. Bekannt für einige der eindrucksvollsten Gevrey-Chambertin-Villages, ist besonders seine Cuvée Vieilles Vignes „Mes Favorites“ ein Geheimtipp unter den Weinen der Appellation: mit bestem Preis-Qualitäts-Verhältnis! Dies gilt übrigens auch für den Bourgogne Rouge, der ein gekonnter Einstieg in den Genuss klassischer Burgunder darstellt.

Domaine-Alain-Burguet_750x420px_Bild1
Domaine-Alain-Burguet_750x420px_Bild2

Seinen einzigen - und raren - Premier Cru „Champeaux“, der so manchen Grand Cru hinter sich lässt, lassen wir ausschließlich in die Magnumflasche abfüllen – und erhöhen so wenigstens theoretisch die Chance, dass er wirklich erst zum Genuss kommt, wenn er seine schönste Trinkreife erreicht hat. Die Domaine Alain Burguet produziert ausschließlich Rotweine.

Einkaufen nach
Jahrgang
Flaschengröße
Preis
Score

7 Artikel

Artikel pro Seite: 12

7 Artikel

Artikel pro Seite: 12