Um alpinawein.de besuchen zu können, müssen Sie mindestens 18 Jahre alt sein.

Es tut uns leid, Sie müssen mindestens 18 Jahre alt sein, um alpinawein.de besuchen zu dürfen.

Der Name darf nicht leer sein.

Federico Curtaz

Federico Curtaz ist im Piemont groß geworden. Sein Lebensweg führte ihn nach einem Studium in Weinbau und Önologie zu Angelo Gaja, wo er 15 Jahre lang tätig war. Durch seine erfolgreiche Beratertätigkeit gelangte er 2007 nach Sizilien und verliebte sich in die malerisch-wilde Schönheit dieser Gegend. Er fokussiert sich klar auf die autochthonen Rebsorten Nerello Mascalese und Carricante, die von verschiedenen kleinen Parzellen rund um den Ätna stammen.

Curtaz_720x460
Curtaz_2_720x460

Was ihn an dieser Gegend reizt, ist ihre Vielfalt: geologisch, historisch und kulturell. Der Wein und die Reben waren immer Teil davon, und so heißt es wahrlich „back to the roots“ – der Durst nach authentischen Weinen ist groß! Der Ätna ist Namensgeber dieser Region (Etna DOC) und viele renommierte Winzer ziehen Vergleiche mit dem Piemont. Zu Recht, findet Federico und versteht es meisterhaft, die typischen Eigenheiten der Reben und der Bodenstrukturen ungeschminkt auf die Flasche zu bringen. Mit den Worten von Federico: „Er schnauft und raucht, spuckt Asche und Lava – alles scheint klein und winzig vor diesem Giganten, der seit Anbeginn der Zeit dort steht und diese dramatische Landschaft der Gegensätze formt.“

Einkaufen nach
Jahrgang
Preis

3 Artikel

Artikel pro Seite: 12

3 Artikel

Artikel pro Seite: 12