Um alpinawein.de besuchen zu können, müssen Sie mindestens 18 Jahre alt sein.

Es tut uns leid, Sie müssen mindestens 18 Jahre alt sein, um alpinawein.de besuchen zu dürfen.

Der Name darf nicht leer sein.

Château Pontet-Canet

Mit 120 ha (davon 81 ha unter Reben) ist Château Pontet-Canet eines der größten Weingüter im Médoc. Als direkter Nachbar von Château Mouton-Rothschild gab es dort schon lange ein größeres Qualitäts-Potential, als es die Einstufung als „nur 5ème Cru Classé“ von 1855 vermuten ließ. Seit 1995 Alfred Tesseron die Leitung des Gutes übernahm - heute unterstützt durch sein Nichte Mélanie -  wurde dieses Potential zunehmend ausgeschöpft. Die konsequente Umstellung auf organische, seit 2006 sogar zertifiziert biodynamische Landwirtschaft, der Einsatz von Pferden anstatt von Traktoren im Weinberg zur Reduktion der Bodenverdichtung, der Ausbau eines Teils der Ernte in selbstgefertigten Amphoren und viele weitere kleine Schritte hin zu einem möglichst natürlichen Produktionsprozess lassen heute Weine entstehen, die in ihrer Klarheit, Konzentration und Eleganz sprachlos machen. Zumindest auf dem Niveau der besten Super-Deuxièmes und immer öfter auch die Premiers Crus herausfordernd – sowohl Pontet-Canet 2009 als auch 2010 wurden von Weinpapst Parker mit 100 Punkten gefeiert!

Platzhalter-Bild_750x460px_1
Einkaufen nach
Jahrgang
Flaschengröße
Preis
Score

4 Artikel

Artikel pro Seite: 12

4 Artikel

Artikel pro Seite: 12